Pädagogischer Ansatz Laubfrösche
Pädagogischer Ansatz Laubfrösche
Pädagogischer Ansatz
Pädagogischer Ansatz Laubfrösche

Individuelle Förderung ohne Druck

Individuelle Förderung ohne Druck

„Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“

Dieses Zitat finde ich für die Entwicklung und Förderung eines Kindes sehr passend. Man sollte die Kinder in ihren Entwicklungsprozessen unterstützen und sie nicht mit Handlungen überfordern, die ihren Entwicklungsstand überschreiten. Jedes einzelne Kind ist etwas ganz Besonderes und braucht je nachdem weniger oder etwas mehr Zeit, um zu lernen und zu verstehen. Daher sollte jedes Kind genauestens beobachtet werden, um seine Kompetenzen zu erkennen und seine Entwicklungsprozesse optimal zu unterstützen.

Kinder sehen die Welt mit ihren eigenen Augen. Alles ist faszinierend und irgendwie magisch. Sie sind neugierig, wollen alles erkunden, anfassen und begreifen. Wenn sie die nötige Sicherheit und das nötige Vertrauen aufbauen und uns in ihrer Welt willkommen heißen, können wir sie spielerisch und auf Augenhöhe in ihren Handlungen und Taten unterstützen.

Montessori-Pädagogik

Montessori-Pädagogik

„Hilf mir, es selbst zu tun!“

Mein Hauptaugenmerk richte ich auf die Montessori-Pädagogik, da diese, meiner Meinung nach, die beste Herangehensweise zur Förderung der Kleinsten ist. Ganz nach dem Motto: Hilf mir, es selbst zu tun! Die Montessori-Pädagokik fußt auf folgenden Grundpfeilern, deren konsequente Umsetzung mir sehr wichtig ist:

  • Liebevolle, emotionale Einbettung in das soziale Umfeld, damit das Kind Vertrauen zu anderen sowie Selbstvertrauen entwickelt
  • Ungeteilte Zuwendung in jedem Zeitraum, in dem wir uns mit dem Kind beschäftigen, liebe- und respektvolle Begleitung in ihrer Entwicklung
  • Genaue Beobachtung des Kindes, Bedürfnisse erkennen und darauf eingehen
  • Eine Umgebung, in der sich das Kind frei bewegen und Aktivitäten nachgehen kann ohne drohende Gefahren
  • Klare Regeln und Grenzen setzen, die dem Kind Orientierung, Ordnung und Sicherheit geben
  • Freiräume anbieten, damit die Kinder eine große Auswahl an Aktivitäten nutzen können
  • Eine ungestörte Entwicklung ermöglichen. Der Erwachsene soll sich nicht einmischen, belehren oder korrigieren

Entwicklungsmöglichkeiten und Förderung
des einzelnen Kindes

Entwicklungs-
möglichkeiten
und Förderung
des einzelnen Kindes

Für Kinder ist das Spiel nicht nur eine Beschäftigung, sondern ein wichtiger Lernprozess. Wenn sie spielen entwickeln sie ihre Fähigkeiten weiter. Sie schulen sich in Grob- und Feinmotorik, knüpfen Kontakte und stärken so ihr Sozialverhalten, lernen im Zusammenspiel mit Konflikten umzugehen, erforschen ihre Umgebung, lernen neue Materialien und deren Eigenschaften kennen, üben sich in Sprache und Kommunikation und vieles mehr.

Ich stelle den Kindern interessante Spielzeuge und Materialien zur Verfügung, mit denen sie sich im Freispiel auseinandersetzen können. Dabei achte ich darauf, dass es eine Mischung aus Montessori- und Alltagsmaterialien ist. Das Spielzeug sollte altersgerecht und abwechslungsreich ausgewählt werden.

Während des Freispiels habe ich die Möglichkeit die Kinder genau zu beobachten und kann so ihren Entwicklungsstand feststellen und dokumentieren.

Eine gesunde Ernährung ist besonders wichtig, da sich in den ersten Lebensjahren das Essverhalten entwickelt. Von Anfang an möchte ich den Kindern den Wert von gesundem und ausgewogenem Essen vermitteln.

Sie sollten Freude an gesunder Ernährung haben und auch den Umgang mit Lebensmitteln lernen.

Sie werden an der Lebensmittelzubereitung beteiligt. So lernen sie die einzelnen Lebensmittel kennen und erwerben Kompetenzen wie riechen, schmecken und fühlen.

Natürlich werde ich ihnen ein gutes Vorbild sein.

Sauberkeit und Körperhygiene sind Grundbedürfnisse jedes Kindes und auch jedes Erwachsenen. Ist die Umgebung und man selber sauber, macht das Spielen gleich viel mehr Spaß und man kann sich besser auf andere Dinge konzentrieren. Selbstverständlich dürfen die Kinder sich auch schmutzig machen und mit Herzenslust im Sandkasten, im Matsch oder Ähnlichem spielen. Durch die anschließende Körperhygiene lernen sie so die Selbstständigkeit und Verantwortung für sich selbst und ihren Körper kennen. Sie beschäftigen sich mit ihrem Körper und lernen so ein eigenes Körpergefühl zu entwickeln. Daher möchte ich den Kindern ein Gefühl für Sauberkeit und Körperhygiene vermitteln und sie in ihrer Sauberkeitsentwicklung unterstützen.

So werde ich die Kinder täglich in folgende Handlungsweisen mit einbeziehen und unterstützen:

  • Hände waschen vor dem Essen, Hände und Gesicht waschen nach dem Essen
  • Aufräumen und Reinigung des Esstisches
  • Hände waschen, wenn wir von draußen wieder rein kommen
  • Spielzeug nach Gebrauch wieder wegräumen, Zähne putzen vor dem Mittagsschlaf
  • Gemeinsames Aufräumen des Spielbereichs vor Beendigung des Tages

Kinder sind von Natur aus neugierig und wollen alles wissen und erforschen. Sie lernen, indem sie alles anfassen und ausprobieren. Dabei wird unter anderem beobachtet, welche Konsistenz hat der Gegenstand, macht er Geräusche, lässt er sich verformen und was passiert vielleicht, wenn ich ihn runterfallen lasse.

Ich möchte den Kindern ein Gefühl für ihre Umwelt und die Natur vermitteln. Dazu werden wir Waldspaziergänge machen, auf denen die Kinder die Möglichkeit haben sich frei im Wald zu bewegen und alles zu erforschen, was es dort so gibt. Materialien, die wir schön oder interessant finden, nehmen wir mit und können später damit basteln.

Außerdem habe ich kleine Insektenbecher mit einer Lupe. So kann man sich auch die kleinsten Tiere mal ganz genau anschauen.

Auch an einem kleinen Bachlauf im Wald gibt es viel zu entdecken. Ich möchte den Kindern viele Sachen aus der Natur zeigen, aber ihnen auch viele wichtige Sachen darüber erzählen. So bekommen sie ein Verständnis für die Natur und auch wie wichtig diese für uns ist. In der Nähe gibt es außerdem einige Weiden, auf denen Kühe, Pferde oder Schafe stehen, die wir besuchen können. Im Sommer können wir den Landwirten bei der Ernte auf dem Acker zuschauen.

Im Garten können die Kinder in einer „Matschküche“ und im Sandkasten die Elemente Erde, Sand und Wasser erforschen.

Außerdem werden wir gemeinsam Hochbeete anlegen und pflegen. So lernen die Kinder zum Beispiel, dass aus einem kleinen Samen mit ausreichender Pflege eine große Pflanze wachsen kann. Die wir natürlich auch ernten, verarbeiten und essen. Denn es ist wichtig ein Gefühl für die Natur und die in ihr vorhandenen Lebensmittel zu bekommen.

Kinder müssen sich und ihren Körper erst einmal kennenlernen. Sie entdecken sich ständig neu und entwickeln sich stets weiter. Dabei versuchen sie herauszufinden, was sie können und wer sie sind.
Mein Bestreben ist es, den Kindern alle Antworten auf ihre Fragen zu geben und ihnen zu helfen, ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Sie bestärken, unterstützen und Freude an ihren gelungenen Taten zeigen.

Außerdem möchte ich ihnen die richtigen Materialien bieten, um sich selbst testen und ausprobieren zu können. Denn „Übung macht den Meister“ und man lernt am Besten, wenn man es selber macht.

Ich möchte ihnen ein gutes Vorbild sein und sie auf das gesellschaftliche Leben vorbereiten.

Kinder bewegen sich ständig und das brauchen sie auch. Nur so lernen sie ihre Umgebung und die Dinge kennen und zu begreifen. So entdecken sie ihre Umwelt, ihre Fähigkeiten und auch ihren Körper. Dabei wird die Grob- und Feinmotorik stetig weiterentwickelt.

Deshalb ist es für mich sehr wichtig mit den Kindern viele Aktivitäten im Freien zu unternehmen. Auf den zahlreichen Spielplätzen in unserer Umgebung können sich die Kinder im Klettern, Kriechen und Laufen üben. Wir werden Waldspaziergänge unternehmen, auf denen die Kinder die Möglichkeit haben den Wald zu erforschen und die Natur kennenzulernen. Außerdem sammeln wir Naturmaterialien zum Basteln.

Auch im Garten gibt es genügend Platz, damit die Kinder ihrem Bedürfnis nach Bewegung nachgehen können.

Sollte das Wetter mal nicht so schön sein, gibt es auch im Spielbereich ausreichend Bewegungsmöglichkeiten. Unter Anderem eine kleine Rutsche, einen Tunnel zum Durchkriechen, ein Pikler-Dreieck zum Klettern, kleine Hocker zum Draufstehen und Herunterspringen und vieles mehr.

Sprache ist wichtig für die zwischenmenschliche Kommunikation. Sie ist wichtig, um eine Beziehung zu Mensch und Umwelt aufzubauen und sich verständlich zu machen. Die Kinder benötigen diese, um in späteren Bildungsprozessen und in der Schule erfolgreich zu sein. Deshalb möchte ich die Kinder bestmöglich in ihrer Sprachentwicklung unterstützen, ihnen die Motivation geben sich mitzuteilen und verstanden zu fühlen. Ich stelle ihnen zahlreiche und abwechslungsreiche Bilderbücher zur Verfügung und schaue mir diese mit ihnen gemeinsam an, um die Sprache zu üben. Außerdem werde ich ihnen im Morgenkreis Geschichten vorlesen, die ich unterhaltsam gestalte oder wir werden gemeinsam singen.

Alltäglich wird sein, dass wir alles benennen und die Kinder die Möglichkeit haben mir nachzusprechen. So können sie ihren Wortschatz erweitern. Ich werde die Kinder in alltägliche Entscheidungen miteinbeziehen und ihnen die Möglichkeit geben ihre Meinungen, Gefühle und Bedürfnisse zu äußern. Auch allgemeine Gesprächsregeln möchte ich ihnen vermitteln. Unter anderem das Zuhören, wenn jemand spricht und ihn auch ausreden zu lassen und dass man sich anschaut, wenn man miteinander spricht.

Ich bastele mit meiner Tochter sehr gerne und möchte dies auch mit meinen Tageskindern umsetzen.

Wir sammeln verschiedene Materialien und basteln daraus etwas Schönes.

Zu Anlässen wie Ostern, Weihnachten oder Geburtstagen basteln wir kleine Geschenke, an denen sich die Eltern erfreuen können.

Für die Kleinsten habe ich eine Auswahl an Buntstiften und kleinen Stempeln, an denen sie sich probieren können.

Wir veranstalten jeden Morgen einen Morgenkreis und singen. Zwischendurch hören wir, den Jahreszeiten entsprechende, Musik und singen und tanzen gemeinsam.

Für Kinder ist das Spiel nicht nur eine Beschäftigung, sondern ein wichtiger Lernprozess. Wenn sie spielen entwickeln sie ihre Fähigkeiten weiter. Sie schulen sich in Grob- und Feinmotorik, knüpfen Kontakte und stärken so ihr Sozialverhalten, lernen im Zusammenspiel mit Konflikten umzugehen, erforschen ihre Umgebung, lernen neue Materialien und deren Eigenschaften kennen, üben sich in Sprache und Kommunikation und vieles mehr.

Ich stelle den Kindern interessante Spielzeuge und Materialien zur Verfügung, mit denen sie sich im Freispiel auseinandersetzen können. Dabei achte ich darauf, dass es eine Mischung aus Montessori- und Alltagsmaterialien ist. Das Spielzeug sollte altersgerecht und abwechslungsreich ausgewählt werden.

Während des Freispiels habe ich die Möglichkeit die Kinder genau zu beobachten und kann so ihren Entwicklungsstand feststellen und dokumentieren.

Kinder müssen sich und ihren Körper erst einmal kennenlernen. Sie entdecken sich ständig neu und entwickeln sich stets weiter. Dabei versuchen sie herauszufinden, was sie können und wer sie sind.
Mein Bestreben ist es, den Kindern alle Antworten auf ihre Fragen zu geben und ihnen zu helfen, ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Sie bestärken, unterstützen und Freude an ihren gelungenen Taten zeigen.

Außerdem möchte ich ihnen die richtigen Materialien bieten, um sich selbst testen und ausprobieren zu können. Denn „Übung macht den Meister“ und man lernt am Besten, wenn man es selber macht.

Ich möchte ihnen ein gutes Vorbild sein und sie auf das gesellschaftliche Leben vorbereiten.

Eine gesunde Ernährung ist besonders wichtig, da sich in den ersten Lebensjahren das Essverhalten entwickelt. Von Anfang an möchte ich den Kindern den Wert von gesundem und ausgewogenem Essen vermitteln.

Sie sollten Freude an gesunder Ernährung haben und auch den Umgang mit Lebensmitteln lernen.

Sie werden an der Lebensmittelzubereitung beteiligt. So lernen sie die einzelnen Lebensmittel kennen und erwerben Kompetenzen wie riechen, schmecken und fühlen.

Natürlich werde ich ihnen ein gutes Vorbild sein.

Kinder bewegen sich ständig und das brauchen sie auch. Nur so lernen sie ihre Umgebung und die Dinge kennen und zu begreifen. So entdecken sie ihre Umwelt, ihre Fähigkeiten und auch ihren Körper. Dabei wird die Grob- und Feinmotorik stetig weiterentwickelt.

Deshalb ist es für mich sehr wichtig mit den Kindern viele Aktivitäten im Freien zu unternehmen. Auf den zahlreichen Spielplätzen in unserer Umgebung können sich die Kinder im Klettern, Kriechen und Laufen üben. Wir werden Waldspaziergänge unternehmen, auf denen die Kinder die Möglichkeit haben den Wald zu erforschen und die Natur kennenzulernen. Außerdem sammeln wir Naturmaterialien zum Basteln.

Auch im Garten gibt es genügend Platz, damit die Kinder ihrem Bedürfnis nach Bewegung nachgehen können.

Sollte das Wetter mal nicht so schön sein, gibt es auch im Spielbereich ausreichend Bewegungsmöglichkeiten. Unter Anderem eine kleine Rutsche, einen Tunnel zum Durchkriechen, ein Pikler-Dreieck zum Klettern, kleine Hocker zum Draufstehen und Herunterspringen und vieles mehr.

Sauberkeit und Körperhygiene sind Grundbedürfnisse jedes Kindes und auch jedes Erwachsenen. Ist die Umgebung und man selber sauber, macht das Spielen gleich viel mehr Spaß und man kann sich besser auf andere Dinge konzentrieren. Selbstverständlich dürfen die Kinder sich auch schmutzig machen und mit Herzenslust im Sandkasten, im Matsch oder Ähnlichem spielen. Durch die anschließende Körperhygiene lernen sie so die Selbstständigkeit und Verantwortung für sich selbst und ihren Körper kennen. Sie beschäftigen sich mit ihrem Körper und lernen so ein eigenes Körpergefühl zu entwickeln. Daher möchte ich den Kindern ein Gefühl für Sauberkeit und Körperhygiene vermitteln und sie in ihrer Sauberkeitsentwicklung unterstützen.

So werde ich die Kinder täglich in folgende Handlungsweisen mit einbeziehen und unterstützen:

  • Hände waschen vor dem Essen, Hände und Gesicht waschen nach dem Essen
  • Aufräumen und Reinigung des Esstisches
  • Hände waschen, wenn wir von draußen wieder rein kommen
  • Spielzeug nach Gebrauch wieder wegräumen, Zähne putzen vor dem Mittagsschlaf
  • Gemeinsames Aufräumen des Spielbereichs vor Beendigung des Tages

Sprache ist wichtig für die zwischenmenschliche Kommunikation. Sie ist wichtig, um eine Beziehung zu Mensch und Umwelt aufzubauen und sich verständlich zu machen. Die Kinder benötigen diese, um in späteren Bildungsprozessen und in der Schule erfolgreich zu sein. Deshalb möchte ich die Kinder bestmöglich in ihrer Sprachentwicklung unterstützen, ihnen die Motivation geben sich mitzuteilen und verstanden zu fühlen. Ich stelle ihnen zahlreiche und abwechslungsreiche Bilderbücher zur Verfügung und schaue mir diese mit ihnen gemeinsam an, um die Sprache zu üben. Außerdem werde ich ihnen im Morgenkreis Geschichten vorlesen, die ich unterhaltsam gestalte oder wir werden gemeinsam singen.

Alltäglich wird sein, dass wir alles benennen und die Kinder die Möglichkeit haben mir nachzusprechen. So können sie ihren Wortschatz erweitern. Ich werde die Kinder in alltägliche Entscheidungen miteinbeziehen und ihnen die Möglichkeit geben ihre Meinungen, Gefühle und Bedürfnisse zu äußern. Auch allgemeine Gesprächsregeln möchte ich ihnen vermitteln. Unter anderem das Zuhören, wenn jemand spricht und ihn auch ausreden zu lassen und dass man sich anschaut, wenn man miteinander spricht.

Kinder sind von Natur aus neugierig und wollen alles wissen und erforschen. Sie lernen, indem sie alles anfassen und ausprobieren. Dabei wird unter anderem beobachtet, welche Konsistenz hat der Gegenstand, macht er Geräusche, lässt er sich verformen und was passiert vielleicht, wenn ich ihn runterfallen lasse.

Ich möchte den Kindern ein Gefühl für ihre Umwelt und die Natur vermitteln. Dazu werden wir Waldspaziergänge machen, auf denen die Kinder die Möglichkeit haben sich frei im Wald zu bewegen und alles zu erforschen, was es dort so gibt. Materialien, die wir schön oder interessant finden, nehmen wir mit und können später damit basteln.

Außerdem habe ich kleine Insektenbecher mit einer Lupe. So kann man sich auch die kleinsten Tiere mal ganz genau anschauen.

Auch an einem kleinen Bachlauf im Wald gibt es viel zu entdecken. Ich möchte den Kindern viele Sachen aus der Natur zeigen, aber ihnen auch viele wichtige Sachen darüber erzählen. So bekommen sie ein Verständnis für die Natur und auch wie wichtig diese für uns ist. In der Nähe gibt es außerdem einige Weiden, auf denen Kühe, Pferde oder Schafe stehen, die wir besuchen können. Im Sommer können wir den Landwirten bei der Ernte auf dem Acker zuschauen.

Im Garten können die Kinder in einer „Matschküche“ und im Sandkasten die Elemente Erde, Sand und Wasser erforschen.

Außerdem werden wir gemeinsam Hochbeete anlegen und pflegen. So lernen die Kinder zum Beispiel, dass aus einem kleinen Samen mit ausreichender Pflege eine große Pflanze wachsen kann. Die wir natürlich auch ernten, verarbeiten und essen. Denn es ist wichtig ein Gefühl für die Natur und die in ihr vorhandenen Lebensmittel zu bekommen.

Ich bastele mit meiner Tochter sehr gerne und möchte dies auch mit meinen Tageskindern umsetzen.

Wir sammeln verschiedene Materialien und basteln daraus etwas Schönes.

Zu Anlässen wie Ostern, Weihnachten oder Geburtstagen basteln wir kleine Geschenke, an denen sich die Eltern erfreuen können.

Für die Kleinsten habe ich eine Auswahl an Buntstiften und kleinen Stempeln, an denen sie sich probieren können.

Wir veranstalten jeden Morgen einen Morgenkreis und singen. Zwischendurch hören wir, den Jahreszeiten entsprechende, Musik und singen und tanzen gemeinsam.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner